zum Artikel - Klick

Diese Seite wird immer noch überarbeitet
aktualisiert bitte den Browser

Für ein Garmin eTrex mit farbigem Display bieten wir zwei verschiedene Halteschalen an (ebenso wie für das alte gelbe eTrex). Die BIKERTECH Schale fertigen für selbst, die RAM Schale kaufen wir zu und liefern viele Adapter für das große Sortiment an Schellen.
 

1.

2.

    Die Halteschale, die wir selbst aus Kunststoff fertigen wiegt nur 20 Gramm und hat einen Lochabstand von 28x28 mm. Das Gerät wird fest umschlossen und sitzt sehr sicher. Durch die Schlaufe des Batteriefachdeckels sollte so die Gummizugsicherung gezogen werden, die wir empfehlen, falls das Gerät doch einmal aus der Halterung “fallen möchte” ;-). Die Schale hat noch eine Bohrung für die Sicherung. (Nicht in diesem älteren Bild zu sehen).
     

    Die Halteschale von RAM Mount haben wir mit ins Lieferprogramm aufgenommen, weil wir zu Spitzenzeiten mit der aufwändigen Fertigung unserer Schale nicht den Bedarf decken können. Auch diese Schale kann man zusätzlich sichern. Wir fertigen eine Adapterplatte, damit wie hier im Bild, diese Schale auf Schellen des RK-Klicksystems befestigt werden kann.
    Leider ist auch diese Schale nicht immer lieferbar.
     

3.

4.

    Die BIKERTECH Schale ist hier mit der RK-Klick-1 Schelle am Vorbau montiert. Dazu wird ein Edelstahlband über einen Gummischutz festgespannt. Die Schale ist hier auf dem abklickbaren Oberteil RK-28-4D mit 4 Gummidämpfern montiert. Es können auch alle im Bild Nr.2 gezeigten Schellen mit dem RK- Klicksystem verwendet werden. Die Montage ist sehr einfach - PDF Info hier.
     

    Hier ist eine Adapterplatte für das RI-Klicksystem montiert. Wählt eine schmale Schelle ohne Gummidämpfer wie 1630, oder 1569, oder besser eine mit Gummidämpfern wie L4D-1642, L4D-L-1642, oder die 58mm breite P4-Klick-1, oder die Kugelkopfschelle: NK-VAR-RI
     

5.

6.

    Hier ist die BIKERTECH Schale auf der von uns gefertigten Vorbauschelle V4 fest montiert. Auch für ovale Vorbauten könnt ihr anfertigen lassen. Die Schelle mit dem Stahlband im Bild oben, passt sich dagegen jeder Vorbauform an und ist abklickbar. Wenn der Vorbau so geneigt ist, wie hier im Bild, lässt sich das Display gut ablesen.
     

    Wenn der Vorbau geneigt ist, wird die Schelle auf Wunsch auch mit Neigung angefertigt. Hier ist so eine Schelle sogar “anders herum” montiert, damit das Gerät in eine gute Ableseposition kommt.

    Beispielbild
     

7.

8.

    Wenn am Vorbau nicht die Länge von 41mm zur Verfügung steht, dann gibt es auch eine nur ca. 28mm breite V4-27 Schelle.
    Hier mit Neigung und ebenfalls “anders herum” montiert, weil der Vorbau sehr steil ist.
     

    An diesem Vorbau passte nun wirklich keine 41mm breite Schelle. Darum ist es hier die V4-27 Schelle. Aber es gilt: je breiter, desto stabiler. Auch solche Schellen sollten erwärmt werden, wenn sie später mal wieder entfernt werden.
    Zur 1. Montage biegt man sie einfach auseinander - wie
    hier.
     

9.

10.

    Einer unserer Kunden fertigt aus ALU solche Unterteile. Passt zwar nicht genau auf unseren Bohrungsabstand, aber das wird passend gemacht. Bei Bedarf einfach mal anfragen - wir vermitteln. Vielleicht habt ihr Glück und bekommt noch so eine Unterteil, um es mit einem Gummiring zu befestigen. Neuerdings liefern wir die AP0-KB Schelle.
     

    Dieses ist ein Liegerad mit 60mm dickem Rahmenrohr. Auf der Schelle RK-Klick-U ist der Winkel RK-NEIG montiert. Eine Spange macht alles noch stabiler - Siehe auch RK-Teile.
     

11.

12.

    Bei der Schelle VSS-RK-FIX liegt das Gerät schön tief und fast neben dem Vorbau. Wenn am Zweitrad wieder so ein RK-Klick-U (Unterteil) montiert ist, lässt sich das GPS komplett mit Schale schnell wechseln. Ganz neu ist der Aufsatz VSS-RK-AP. Alle Teile sind übrigens mal so auf Kundenwunsch gefertigt worden...
     

    Bei der Vorbauschelle VSS-RK-VAR kann die Neigung sogar eingestellt werden. Auch könnt ihr die Schelle rechts am Vorbau montieren. Wenn am Zweitrad wieder so ein RK-Klick-U montiert ist, lässt sich das GPS komplett mit Schale schnell wechseln.
     

13.

14.

    Unsere Befestigung GB1 für die Gabelbrücke wird mit Heißluft erwärmt und unten befestigt. Ohne Schrauben - also TÜV konform. Darauf kann auch die eTrex Schale montiert werden.
     

    Der Adapter QUAD-28 kann ohne, oder mit Gummidämpfern direkt unter die eTrex Schale (BIKERTECH) geschraubt werden.

    Das Ausklinken von der Schelle
    QUAD-Klick-U, geht damit sehr einfach. Sucht im Shop nach Quad für andere Schellen.
     

 

 

 

Es gibt sicher noch 20 andere Möglichkeiten,
die wir hier immer mal wieder ergänzen.

(Wenn die Zeit es zulässt)

 

 

 

 

In der Fotogalerie gibt es eine Kategorie: eTrex am Fahrrad

Und eine Kategorie: eTrex am Motorrad